The Clinic

In the centre of Bochum you can find our dental clinic.
We offer the most modern treatment methods in dentistry which can be seen in our Homepage.

Our team

1066

Jill

Receptionist

1040

Nevin

Hygienist

1057

Romina

Hygienist

1038

Janine

Dental assistant

1035

Christina

Dental assistant

1041

Renata

Dental assistant

1036

Dana

Apprentice

1059

Samira

Apprentice

1067

Gülistan

Apprentice

1070

Hanan Alkhafaji

Dentist

1069

Ahmed Alkhafaji

Dentist - Endodontologist

1071

Fabian Nehse

Dentist

Modern dentistry

Digital 3D impression

With the AC Bluecam of the company Sirona® it is possible to photograph  the tooth. The majority of cases the conventional impression is no longer needed.

3D printer

The digital scanned tooth will be designed by a computer to get the best and most authentic result. After that the 3D Printer starts to mill the crown/inlay/bridge from a ceramic block. The computer aided design and mill fits exactly on the tooth. Technical mistakes by other numerous human intermediate steps are thereby largely eliminated.

Intraoral camera

For pictorial representation of your teeth at the screen we use intraoral cameras.

Modern endodontics

For root canal treatments, we use the so-called electric metric length measurement. The measurement of the length of the individual channels is carried out accurately. This can be dispensed with in the treatment on a separate X-ray image.

The disinfection of the channels is performed at us with an electro-chemical method physically. With ultrasound, the disinfectant is activated and flushed toward apex. Thereby a better rinsing is ensured.

Digital X-rays

In order to keep the radiation exposure of our patients as low as possible, we use digital X-ray. The Dürr VistaScan is a modern X-ray machine at the cutting edge of digital technology and allow the most precise results with low radiation.

Medical bleaching

For a risk-free bleaching is for our patients the White Smile Whitening Lamp XG available. The material that we use is suitable for medical brightening for strongly discolored teeth. Reasons for such discoloration of enamel and dentin can be illness, injury, medical treatments or excessive penetration of dyes. These cases require special medical measures, restore a healthy appearance of the teeth. The results speak for themselves!

Materials used

We only use branded products of renowned companies. All supplies are not only planned by our local doctors, but also 100% manufactured in Germany. This is no longer a matter of course nowadays. Dental Laboratories in Asia and the Middle East are becoming more popular due to cheaper labor. We promise contrast to dentures

100% Made in Germany.

Loupes

For all treatments, we use surgical loupes. This is for your safety because of a higher precision. As a service to all patients this will not be charged additionally.

Dental services

Today teeth can be maintained into old age through a targeted treatment. To counteract the main diseases of the oral cavity, such as dental caries and periodontal disease, are good oral hygiene and healthy eating important prerequisites. It does not suffice as the sole measures normally. Stubborn deposits and bacterial plaque in hard to reach tooth surfaces require an additional professional cleaning, abbreviated PZR, in the dental practice.

The PZR is an intensive cleaning with special instruments, with the aim of removing all pathogenic or cosmetically troublesome deposits on the tooth surface. So caries and periodontal disease can be effectively prevented and at the same time the appearance of the teeth can be improved. By bacterial reduction is also an important contribution for the prevention and supportive treatment of general medical disorders, such as diabetes, cardiovascular disease, lung disease (COLD), gastrointestinal disorders ranging to avoid premature births, done.

Ceramic veneers are bonded to the natural teeth. They are used primarily for aesthetic treatment, for example to compensate slate teeth closing of missing teeth or the restoration of the original tooth shape in front teeth, which are not or no longer beautiful. Also to reconstruct chipped tooth parts are veneers suitable.

From the natural tooth there has to be removed very little. Usually already 0.7 mm are enough. In some cases, a so-called non-prep Veneer is possible. Here, nothing is removed from the natural tooth. The veneer is fixed with a special adhesive method directly on the tooth. It is a beautiful and at the same tooth-friendly solution to produce a great aesthetic. Our ceramic veneers are fixed individually for you custom made and indelible on the original teeth.

For our goal - lifelong healthy natural teeth - is at the forefront initially prophylaxis. Under this, you can with a precise diagnosis stop very early stages of tooth decay with targeted fluoridation. If the caries still melting limited, thanks to modern technology of micro-invasive caries infiltration drilling can be prevented - scientifically proven.

If the caries has already led to a collapse of the tooth surface, the softened tissue must be removed minimally invasive and the "hole" be filled. As filling materials we use for small defects tooth-colored composites quality, for larger restorations ceramic.

If necessary, a cofferdam is used. A cofferdam is a blanket, the oral cavity and working area separated from each other.

One of the most common diseases of the population in the area of ​​teeth is periodontitis. Often medical incorrectly also called periodontal disease.

Periodontitis is caused by periodontal bacteria. It's an inflammatory disease of the gums and can, regardless of age, affect only one or more teeth at the same time, at different speeds and occur in different degrees of severity.

Cause of periodontal disease are bacteria that accumulate between teeth and gums. If these bacterial deposits (plaque) are not removed by thorough cleaning with brushing and flossing, they form a hard, nodular plaque (tartar). By the time it comes to the redness, swelling and bleeding of the gums. If this is not treated, this inflammation, the fibers that connect the teeth to the jaw bone, destroy and run later in the bone loss. Without fibers and bone, the teeth begin to loosen up and may be lost.

Inside each tooth is a natural system of canals where the vascular and nerve supply is - the endodont. An ignition of this tissue, for example, by a very deep caries, causes usually a lot of pain. A root canal treatment can prevent in this case, the tooth extraction.

In the root canal treatment inflamed or dead tissue is removed, disinfect the sewage system and then sealed tightly to the root apex, so bacteria have no retreat.

For root canal treatments, we use the so-called electric Metric length measurement. The measurement of the length of the individual channels is carried out accurately. This can be dispensed with in the treatment on a separate X-ray image.

The disinfection of the channels is performed at us with an electro-chemical method physically. With ultrasound, the disinfectant is activated and flushed toward apex. Thereby a better rinsing is ensured.

  • Interim prostheses, so you are never without teeth
  • Total prostheses for upper and lower jaw
  • Removable dentures
  • Combination dentures, for example, Telescopic work or attachment works
  • Removable bridgework
  • Dentures on implants, for example, Crowns, bridges, bridge work and telescope works
  • Crowns and bridges
  • Repairs and extensions of dentures
  • Relines
    All supplies are not only planned by our local doctors, but also 100% manufactured in Germany. This is no longer a matter of course nowadays. Dental Laboratories in Asia and the Middle East are becoming more popular due to cheaper labor. We promise you contrast dentures 100% Made in Germany.
  • An implant is an artificial tooth root and sessile, inserted into your jawbone. In the jaw the implant grows together to the bone. On this "pillar" your denture is then fixed, eg., in the form of a crown, bridge or as a combined dentures.
  • With good oral hygiene and regular checkups, implants can last a lifetime. Your success is documented for more than 30 years in clinical trials: Long-term results show that after more than 10 years, yet 96 percent of all implants are in full working order.
  • We only use high-quality implants of the leading german manufacturer Straumann and Camlog.
  • Operations according to RKI guidelines
  • Our surgical procedures are performed exclusively in a quiet, equipped according to the latest hygienic standards and guidelines of the Robert Koch Institute functional area.

For a risk-free bleaching is for our patients the White Smile Whitening Lamp XG available. The material that we use is suitable for medical brightening of strongly discolored teeth. Reasons for such discoloration of enamel and dentin can be illness, injury, medical treatments or excessive penetration of dyes. These cases require special medical measures, restore a healthy appearance of the teeth. The results speak for themselves!

Funding

It is possible to finance all the costs. Up to a period of 6 months even 0.0% interest.

During longer periods of financing up to 24 months at low interest rates fall.

Tax relief

The personal contribution for dentures may reduce the tax burden. Costs that are not covered by health insurance, can be specified under “extraordinary burdens” at the income tax return.

“Expenditure on implants, crowns, bridges or fillings are among the recognized” extraordinary burdens “and are therefore tax deductible”, comments Dirk Kropp, Managing proDente. Fiscal courts also leave a five-figure sums for implants apply. (Source: proDente)

Die Praxis

Ihr Zahnarzt in Bochum.
Direkt in der Fußgängerzone in Bochum finden Sie unsere Zahnarztpraxis. Es stehen Ihnen die modernsten Behandlungsmethoden zur Verfügung.
Einige Eindrücke können Sie auf dieser Homepage sammeln.

Das Team

815

Janine

Leitende Helferin

817

Mine

Prophylaxe

989

Nevin

Helferin

812

Christina

Rezeption

818

Renata

Auszubildende

813

Hanan Alkhafaji

Zahnärztin

811

Ahmed Alkhafaji

Zahnarzt

Moderne Zahnheilkunde

3D Röntgen

Mit dem Promax 3D der Firma Planmeca verwenden wir eines der modernsten und präzisesten am Markt befindlichen DVT (Digitale Volumentomograph). Damit gehören wir bundesweit zu den wenigen Zahnarztpraxen die hochpräzise bis zu 75µm genaue dreidimensionale Röntgenbilder anfertigen können, in denen selbst einzelne Wurzelkanäle sichtbar werden. Die DVT-Aufnahme wird z. B. für komplexe Wurzelkanalbehandlungen oder zum computergestützten Einbringen von Zahn­implan­taten benötigt. Durch diese Technik wird die Behandlung schonender, sicherer und präziser. Zudem kann die Eingriffsdauer reduziert werden. Auch andere Eingriffe in denen eine dreidimensionale Lagebestimmung notwendig wird wie z. B. die Entfernung von Weisheitszähnen, Wurzelspitzenresektionen, Paro­dontal­behandlungen (3D-Darstellung der Knocheneinbrüche) lassen sich wesentlich exakter und dadurch mit mehr Sicherheit planen. Dadurch wird unter anderem die Verlet­zungs­gefahr benachbarter Strukturen (wie z. B. Nerven) erheblich verringert.

Für unsere Kollegen fertigen wir gerne DVT-Aufnahmen an. Für weitere Informationen rufen Sie uns hierfür bitte an.

Digitaler 3D Abdruck

Mit der Bluecam AC der Firma Sirona® ist es möglich den Zahn abzufotografieren. Ein herkömmlicher Abdruck mit Abdruckmaterial ist in den meisten Fällen nicht mehr erforderlich.

Moderne Endodontie

Für Wurzelkanalbehandlungen verwenden wir die sogenannte Elektrometrische Längenmessung. Die Messung der Länge der einzelnen Kanäle erfolgt exakt. Hierbei kann in der Behandlung auf ein separates Röntgenbild verzichtet werden.

Die Desinfektion der Kanäle erfolgt bei uns mit einer elektrophysikalisch-chemischen Methode. Mit Ultraschall wird das Desinfektionsmittel aktiviert und Richtung Wurzelspitze gespült. Dadurch wird ein besserer Spüleffekt gewährleistet.

Bei sehr komplexen Wurzelkanalbehandlungen sind wir in der Lage gleich vor Ort ein 75µm genaues 3d Röntgenbild zu erstellen. Durch diese Technik wird die Behandlung schonender, sicherer und präziser.

3D Drucker

Für den digital abfotografierten Zahn wird beim Cerec Verfahren am Computerbildschirm die beste Versorgung berechnet und vom Zahnarzt individuell gestaltet. Anschließend wird die Versorgung (Cerec-Krone, Cerec-Inlay, Cerec-Brücke) präzise aus einem Keramikblock herausgeschliffen. Aufgrund der Computer-Rekonstruktion passt die Cerec Versorgung exakt auf den Zahn. Handwerkliche Fehler durch sonst zahlreiche menschliche Zwischenschritte werden dabei weitestgehend ausgeschlossen.

Intraorale Kamera

Zur bildlichen Darstellung Ihrer Zähne auf den Bildschirm verwenden wir Intraoralkameras.

Medizinische Zahnaufhellung

Für ein risikofreies Bleaching steht für unsere Patienten die White Smile Whitening Lamp XG zur Verfügung. Das Material welches wir verwenden ist geeignet für die medizinische Aufhellung stark verfärbter Zähne. Gründe für solche Verfärbungen von Schmelz und Dentin können Krankheiten, Verletzungen, medizinische Behandlungen oder ein übermäßiges Eindringen von Farbstoffen sein. Diese Fälle erfordern spezielle medizinische Maßnahmen, um ein gesundes Erscheinungsbild der Zähne wiederherzustellen. Die Ergebnisse sprechen für sich!

Weiterführende Informationen

Verwendete Materialien

Wir verwenden ausschließlich Markenprodukte renommierter Unternehmen. Sämtliche Versorgungen werden nicht nur von unseren Ärzten vor Ort geplant, sondern auch zu 100 % hierzulande gefertigt. Das ist heutzutage nicht mehr selbstverständlich. Zahnlabore in Asien sowie im Nahen Osten gewinnen aufgrund günstiger Arbeitskräfte immer mehr Zulauf. Wir versprechen Ihnen dagegen Zahnersatz zu

100 % Made in Germany.

Lupenbrille

Für sämtliche Behandlungen verwenden wir Lupenbrillen. Dies dient Ihrer Sicherheit aufgrund einer höheren Präzision. Zur Verfügung stehen uns von 2,5x bis hin zu mikroskopähnlichen 5x Vergrößerung. Als Service für alle Patienten wird dies selbstverständlich nicht zusätzlich berechnet.

Digitales Röntgen

Um die Strahlenbelastung für unsere Patienten möglichst gering zu halten, röntgen wir digital. Der Dürr Vistascan ist ein modernes Röntgengerät auf den neuesten Stand der digitalen Technik und erlaubt genaueste Befunde bei geringer Strahlung.

Leistungen

Heute können Zähne durch eine gezielte Vorsorge bis ins hohe Alter erhalten bleiben. Um den wichtigsten Erkrankungen der Mundhöhle, wie Karies und Parodontitis (Zahnbettentzündung), entgegenzuwirken, sind gute häusliche Mundhygiene und gesunde Ernährung wichtige Voraussetzungen. Sie reichen als alleinige Maßnahmen im Normalfall jedoch nicht aus. Hartnäckige Ablagerungen und bakterielle Beläge (Plaque) an schwer zugänglichen Zahnflächen erfordern eine zusätzliche professionelle Zahnreinigung, abgekürzt PZR, in der zahnärztlichen Praxis.

Die PZR ist eine Intensivreinigung mit Spezialinstrumenten, mit dem Ziel, alle krank machenden oder kosmetisch störenden Beläge auf der Zahnoberfläche zu entfernen. So kann Karies und Parodontitis effektiv vorgebeugt und gleichzei- tig das Aussehen der Zähne verbessert werden. Durch die Bakterienreduktion wird auch ein wichtiger Beitrag zur Vorbeugung und unterstützenden Behandlung von allgemeinmedizinischen Erkrankungen, wie zum Beispiel Diabetes, Herz-Kreislaufkrankheiten, Lungenerkrankungen (COLD), Magen-Darmerkrankungen bis hin zur Vermeidung von Frühgeburten, geleistet.

Weiterführende Informationen
"Saubere Zähne - Was der Profi besser kann"

Unter Veneers versteht man dünne Verblendschalen aus Keramik, die auf die natürlichen Zähne aufgeklebt werden. Sie dienen vor allem zur ästhetischen Behandlung, also beispielsweise zum Ausgleich schiefer Zähne, dem Schließen von Zahnlücken oder der Wiederherstellung der ursprünglichen Zahnform bei Frontzähnen, die nicht oder nicht mehr schön sind. Auch zur Rekonstruktion von abgeplatzten Zahnteilen eignen sich Veneers.

Vom natürlichen Zahn muß dabei extrem wenig abgetragen werden. Normalerweise reichen schon 0,7 mm. In manchen Fällen ist ein sogenanntes non-prep Veneer möglich. Hierbei wird nichts vom natürlichen Zahn abgetragen. Das Veneer wird mit einem speziellen Klebeverfahren direkt auf dem Zahn befestigt. Es handelt sich um eine schöne und gleichzeitig zahnschonende Lösung um eine tolle Ästhetik herzustellen. Unsere Keramik-Veneers werden individuell für Sie maßgefertigt und dauerhaft auf den Originalzähnen befestigt.

Für unser Ziel – lebenslang gesunde eigene Zähne – steht im Vordergrund zunächst die Prophylaxe. Im Rahmen dieser, kann man mit einer präzisen Diagnostik bereits sehr frühe Kariesstadien mit gezielter Fluoridierung zum Stoppen bringen. Ist die Karies noch schmelzbegrenzt, kann dank der modernen Technik der mikroinvasiven Kariesinfiltration ein Bohren verhindert werden – wissenschaftlich belegt.

Wenn die Karies bereits zu einem Einbruch der Zahnoberfläche geführt hat, muss das erweichte Gewebe minimalinvasiv entfernt und das „Loch“ gefüllt werden. Als Füllungsmaterialien verwenden wir für kleine Defekte zahnfarbene hochwertige Komposite, für größere Restaurationen Keramik.

Bei Bedarf wird ein Kofferdamm verwendet. Ein Kofferdamm ist ein Gummituch, das Mundhöhle und Arbeitsfeld voneinander trennt.

Eine der häufigsten Erkrankungen der Bevölkerung im Bereich der Zähne ist die Parodontitis. Oft medizinisch nicht korrekt auch Parodontose genannt.

Die Parodontitis ist eine durch Parodontalbakterien verursachte entzündliche Erkrankung des Zahnhalteapparates und kann unabhängig vom Alter, an nur einem oder an mehreren Zähnen gleichzeitig, unterschiedlich schnell und in verschiedenen Schweregraden auftreten.

Ursache für eine Parodontitis sind Bakterien, die sich zwischen Zahn und Zahnfleisch ansammeln. Werden diese bakteriellen Beläge (Plaque) nicht durch gründliche Reinigung mit Zahnbürste und Zahnseide entfernt, bilden sie einen harten, höckerigen Belag (Zahnstein). Mit der Zeit kommt es zur Rötung, Schwellung und Blutungsneigung des Zahnfleisches. Wird dies nicht behandelt, kann diese Entzündung die Fasern, die die Zähne mit dem Kieferknochen verbinden, zerstören und im weiteren Verlauf zum Knochenabbau führen. Ohne Fasern und Knochen beginnen sich die Zähne zu lockern und gehen möglicherweise verloren.

Im Inneren jedes natürlichen Zahnes ist ein System aus Kanälen in dem sich die Gefäß- und Nervenversorgung befindet – das Endodont. Entzündet sich dieses Gewebe, zum Beispiel durch eine sehr tiefe Karies, verursacht dies meist sehr starke Schmerzen. Eine Wurzelkanalbehandlung kann in diesem Fall die Zahnentfernung verhindern.

Bei der Wurzelkanalbehandlung wird entzündetes oder abgestorbenes Gewebe entfernt, das Kanalsystem desinfiziert und anschließend bis zur Wurzelspitze dicht versiegelt, damit Bakterien dort keine Rückzugsmöglichkeit haben.

Für Wurzelkanalbehandlungen verwenden wir die sogenannte Elektrometrische Längenmessung. Die Messung der Länge der einzelnen Kanäle erfolgt exakt. Hierbei kann in der Behandlung auf ein seperates Röntgenbild verzichtet werden.

Die Desinfektion der Kanäle erfolgt bei uns mit einer elektrophysikalisch-chemischen Methode. Mit Ultraschall wird das Desinfektionsmittel aktiviert und Richtung Wurzelspitze gespült. Dadurch wird ein besserer Spüleffekt gewährleistet.

  • Interimsprothesen, damit Sie nie ohne Zähne sind
  • Totale Prothesen für Ober- und Unterkiefer
  • Herausnehmbare Prothesen
  • Kombinationsprothesen, z.B. Teleskoparbeiten oder Geschiebearbeiten
  • herausnehmbare Brücken
  • Zahnersatz auf Implantaten, z.B. Kronen, Brücken, Stegarbeiten und Teleskoparbeiten
  • Kronen und Brücken
  • Reparaturen und Erweiterungen von Prothesen
  • Unterfütterungen
  • Sämtliche Versorgungen werden nicht nur von unseren Ärzten vor Ort geplant, sondern auch zu 100% hierzulande gefertigt. Das ist heutzutage nicht mehr selbstverständlich. Zahnlabore in Asien sowie im Nahen Osten gewinnen aufgrund günstiger Arbeitskräfte immer mehr Zulauf. Wir versprechen Ihnen dagegen Zahnersatz zu 100 % Made in Germany.
  • Ein Implantat ist eine künstliche und festsitzende Zahnwurzel, die in Ihren Kieferknochen eingebracht (implantiert) wird. Im Kiefer wächst das Implantat mit dem Knochen zusammen. Auf diesem „Pfeiler“ wird dann Ihr Zahnersatz befestigt, z. B. in Form einer Krone, Brücke oder als kombinierter Zahnersatz.
  • Bei guter Mundhygiene und regelmäßigen Kontrollen können Implantate ein Leben lang halten. Ihr Erfolg wird seit mehr als 30 Jahren in klinischen Studien dokumentiert: Langzeitergebnisse zeigen, dass nach mehr als 10 Jahren noch 96 Prozent aller Implantate in voller Funktion sind.
  • Wir verwenden ausschliesslich hochwertige Implantate der weltweit führenden deutschen Hersteller Straumann und Camlog.
  • OP nach RKI-Richtlinien
  • Unsere chirurgischen Eingriffe werden ausschließlich in einem ruhigen, nach neuesten hygienischen Standards und Richtlinien des Robert-Koch-Instituts ausgestatteten Funktionsbereich durchgeführt.

Für ein Risikofreies Bleaching steht für unsere Patienten die White Smile Whitening Lamp XG zur Verfügung. Das Material welches wir verwenden ist geeignet für die medizinische Aufhellung stark verfärbter Zähne. Gründe für solche Verfärbungen von Schmelz und Dentin können Krankheiten, Verletzungen, medizinische Behandlungen oder ein übermäßiges Eindringen von Farbstoffen sein. Diese Fälle erfordern spezielle medizinische Maßnahmen, um ein gesundes Erscheinungsbild der Zähne wiederherzustellen. Die Ergebnisse sprechen für sich!

Weiterführende Informationen

Finanzierung

Es besteht die Möglichkeit sämtliche Kosten zu finanzieren. Bis zu einem Zeitraum von 6 Monaten sogar zu 0,0 % Zinsen.

Bei einer längeren Finanzierung bis zu 24 Monaten fallen geringe Zinsen an.

Fragen Sie uns einfach!

Steuerliche Entlastung

Die Eigenbeteiligung beim Zahnersatz kann die Steuerlast mindern. Kosten, die nicht von der Krankenversicherung übernommen werden, können beim Lohnsteuerjahresausgleich oder der Einkommensteuererklärung unter „Außergewöhnliche Belastungen“ angegeben werden.

„Ausgaben für Implantate, Kronen, Brücken oder Füllungen gehören zu den anerkannten „außergewöhnlichen Belastungen“ und sind daher steuerlich absetzbar“, bemerkt dazu Dirk Kropp, Geschäftsführer ProDente. Finanzgerichte lassen auch fünfstellige Beträge für Implantate gelten. (Quelle: ProDente)